Vorstellung Senior Consultant: Ruben Ehrismann, Consult & Pepper Winterthur

Ruben Ehrismann, Senior Consultant Consult & Pepper Winterthur

Welche Aufgaben beinhaltet dein Tätigkeitsgebiet bei Consult & Pepper (C&P)?

Als Senior Consultant arbeite ich direkt an der Front und bin hauptsächlich für den operativen Teil bei Consult & Pepper verantwortlich. Die Tätigkeit unterscheidet sich dabei in zwei Arten des Consultings: Erfolgs- und Mandatsbasis.

Die Erfolgsbasis ist die klassische Personalvermittlung, mit welcher C&P vor über 20 Jahren gestartet hat. Dabei unterstützen wir Kandidat:innen bei der Suche nach einer geeigneten Festanstellung, vor allem im IT-, vereinzelt aber auch im Engineering-Bereich. Mittels eines Interviews erfahren wir dabei mehr über die Person und ihre Bedürfnisse und ermitteln so den perfekten Match mit einer der vakanten Stellen aus unserem Pool. Während des ganzen Bewerbungsprozesses stehen wir dabei helfend zur Seite und nehmen den Kandidat:innen einen Grossteil der Arbeit ab, bis es am Ende zur Unterschrift kommt. Erst nach der erfolgreichen Vermittlung werden wir entlohnt.

Bei der Mandatsbasis ist die Ausgangslage genau umgekehrt. Hier beauftragt uns ein Unternehmen mit der Besetzung einer vakanten Stelle und wir werden so zum externen Recruiter des Unternehmens. Dabei bestimmen wir als Experten den Rekrutierungsprozess mit und suchen die geeignetste Person für den Kunden aus. Auch wir als C&P haben Interesse an der bestmöglichen Besetzung der Stelle, denn die vollständige Bezahlung erfolgt erst, wenn die gefundene Person nach der Probezeit im Unternehmen bleibt und somit als erfolgreiche Stellenbesetzung gilt. Jedoch findet hier schon im Vorfeld eine Anzahlung nach Aufwand statt.

Wie sieht dein persönlicher Beratungsstil aus?

Empathisch, ermutigend, zielführend und humorvoll.

Auf welche Qualitäten legst du bei der Beratung besonders viel Wert? Was ist dir im persönlichen Gespräch mit Kunden und Kandidat:innen besonders wichtig?

Das Wichtigste in der Beratung ist es, die Bedürfnisse der Kandidat:innen abzuholen. Zu erfahren, wieso die Person eine neue Stelle sucht, was nicht gepasst hat oder welche Aufgaben sie besonders gerne erledigt, sind essenziell für eine erfolgreiche Vermittlung. Aufgrund dieser Basis suchen wir den perfekten Match zwischen Kandidat:in und vakanter Stelle bzw. Unternehmen. Um diese genauen Bedürfnisse in Erfahrung zu bringen, arbeiten wir am Interview mit einem gut vorbereiteten Fragebogen.

Wie verläuft die Vermittlung eines Kandidaten, bzw. einer Kandidatin in der Regel ab? Was gibt es zu beachten?

Zu Beginn startet die Vermittlung mit der Gewinnung eines Kandidaten oder einer Kandidatin via Social Media (vor allem LinkedIn) oder bei einem Campus Event, um direkt Absolvent:innen zu gewinnen. Daraufhin folgt ein erstes persönliches Interview, bei welchem ich die Person richtig kennenlerne und ihr den Bewerbungsprozess erläutere. Je nach Job kann es noch sein, dass es einen IT-Fragebogen gibt, um die bisher erworbenen Skills abzufragen – manchmal sogar auch eine Persönlichkeitsanalyse.

Danach stellen wir den Kandidat:innen die ersten Stellen vor und er/sie entscheidet dann, bei welchen Stellen / Firmen der weitere Prozess fortgeführt wird. Ist dies entschieden, erfolgt der Dossierversand und letzte Fragen werden geklärt. Wenn alles stimmt, kommt es zur erfolgreichen Vertragsunterzeichnung. Ansonsten gehen wir auch ab und an einen Schritt zurück und beurteilen die Situation neu, evtl. haben sich zum Beispiel im Verlauf des Prozesses die Bedürfnisse geändert.

Was macht die IT- und Engineeringbranche für dich so interessant? Wieso bist du in dieser Branche Consultant geworden?

Einerseits, weil es in der IT-Branche an geeigneten Kandidat:innen mangelt. Dies führt dazu, dass Unternehmen, aber auch potenzielle Kandidat:innen vermehrt auf die Unterstützung eines Vermittlers oder eben eines Consultants angewiesen sind. Andererseits liegen meine persönlichen Interessen in dieser Branche. So habe ich letztes Jahr noch einen Master in Wirtschaftsinformatik erfolgreich abgeschlossen.

Wieso bist du Consultant bei C&P geworden? Wieso hast du dich hier beworben?

Nach meinem Bachelor in International Management wollte ich ursprünglich als Praktikant im Business Development in einem Grosskonzern einsteigen. Gleichzeitig bin ich in Winterthur sehr verankert und scheute anfangs etwas den Weg nach Zürich. So habe ich mich zuerst im Raum Winterthur umgesehen und bin dabei auf das Stelleninserat von Consult & Pepper gestossen. Diese Stellenanzeige war äusserst aussagekräftig und gut gestaltet. So gut, dass ich mich auf diese Stelle direkt beworben habe und nun seit mehr als fünf Jahren als Consultant tätig bin.

Was zeichnet die Arbeit und das Team bei C&P aus?

Die Mischung daraus sein eigener Chef zu sein, die Flexibilität bei den Arbeitszeiten und der tolle Teamspirit. Hinzu kommt noch die Tatsache, dass das Team relativ jung ist und dadurch die Unternehmenskultur jung bleibt. So haben wir immer wieder spannende Teamevents, man trifft sich viermal im Jahr zum Pepper Meeting oder geht nach der Arbeit zusammen ins Feierabendbier. Dadurch sind wir bei C&P nicht nur Arbeitskollegen, sondern es entstehen echte Freundschaften, mit welchen man sich auch abseits der Arbeit regelmässig trifft.

So ist in meinem Fall aus dem Arbeitgeber C&P eine wahre Herzensangelegenheit geworden.

Welche Erfolgsstory bei C&P ist dir hängen geblieben?

Da fällt mir besonders transformIT ein. Mein Kunde erster Stunde sozusagen.

transformIT ist ein spezialisiertes Unternehmen mit 12-15 Mitarbeitenden im Raum Winterthur im Sektor IT-Energie und Software-Entwicklung, welches ich seit Beginn an betreuen darf. Ich konnte hier bereits sieben offene Stellen erfolgreich besetzen, was in diesem Bereich nicht ganz einfach ist. Denn es ist extrem schwierig, Personen zu finden, die zum einen die spezifischen Technologien des Unternehmens anwenden können und zum anderen aber auch kommunikativ und professionell im Kundenkontakt auftreten. Deswegen freut es mich umso mehr, dass ich hier jedes Jahr erfolgreich ein bis zwei Personen finden konnte, die zum Unternehmen passen und transformIT als zufriedenen Kunden zurücklassen.

Für welches Unternehmen möchtest du gerne mal einen Kandidaten / eine Kandidatin
vermitteln? Warum?

Aktuell für Rieter. Hier dürfen wir zurzeit im Rahmen eines spannenden Grossauftrages zehn Positionen besetzen, um den Rieter-TechHub im Technopark in Winterthur aufzubauen. Besonders freut es mich, dass ich hier bereits einen geeigneten Kandidaten erfolgreich vermitteln konnte.

Beschreibe C&P in 3 Worten.

Dynamisch. Consulting. Menschen.